Sonntag, 10. Juli 2011

Arbeit und Wirtschaft 4, 5 und 6/2011

Arbeit & Wirtschaft
Herausgegeben von AK und ÖGB
Nr. 4/2011, Nr. 5/2011 und Nr. 6/2011
je 46 S.


Die Aprilausgabe widmete sich Fragen der Arbeitsmarktöffnung vom 1. Mai dieses Jahres gegenüber den (auch nicht mehr so) neuen EU-Ländern. Spannend auch Florian J. Burgers Beitrag, der sein Buch über die Stand und Gefährung des Streikrechts im Lichte der Europarechtsentwicklung vorstellte.

Um Berufe, ihr Aussterben und ihre Neuentwicklung, ging es im Maiheft.

Um Veränderungen vielerlei Art geht es gleich darauf im Juni. Eine spannende Zahl liefert hierbei Karl Kollmann zur Entwicklung der Konsumgesellschaft, gemessen an der Einstellung von Jugendlichen zu Werbung: Waren in den Siebziger Jahren noch rund 70 Prozent der Jugend skeptisch der Werbung gegenüber eingestellt (Stichwort: ,die wollen mir nur was verkaufen), so sind es in den vergangenen Jahren rund 70 Prozent, die Werbung prinzipiell gut und sympathisch finden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen