Dienstag, 14. September 2010

Europäische Rundschau 2010/2




Europäische Rundschau
2/2010
150 S.







Pophistoriker: Gibt es diesen Begriff? Wenn nicht, dann präge ich ihn hiermit in Anlehnung an den Begriff Popliteratur. Das hat nichts mit Popmusik zu tun. Der britische Pophistoriker Niall Ferguson jedenfalls beschäftigt sich mit dem alten, großen Thema des Aufstiegs und Falls von Imperien und meint, daß diese entgegen landläufigen Typisierungen nicht Phasen langen Abstiegs erleben, sondern komplexe Systeme sind, die nicht einen gemächlichen Zyklus von Arkadien über die Hochblüte zu Armageddon durchlaufen, sondern früher oder später plötzlichen und katastrophalen Fehlleistungen erliegen.

Sonst ist noch Ignác Romsics' tour d'horizon durch die ungarische Geschichte des 20. Jahrhunderts im Heft interessant.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen