Donnerstag, 11. Februar 2010

Arbeit und Wirtschaft, 1/2010



Arbeit & Wirtschaft
Herausgegeben von AK und ÖGB
Nr. 1/2010
46 S.






"Ich rate Jüngeren, die den Beruf erlernen wollen: Lernt noch einen anständigen zweiten Beruf, damit ihr nicht nachher darauf angewiesen seid und euch verbiegen müsst." rät die lebende Legende Günter Wallraff am journalistischen Beruf Interessierten im Interview. Um Wesen und Veränderung der Medien geht es in diesem Heft, etwa um die ja heiß umfehdete Frage des Verhältnisses und der Entwicklung von Print und Internetz. Im Fokus stehen die Arbeitsbedingungen von JournalistInnen, die immer stärker unter Druck stehen, worauf Wallraff anspielt.
Dankenswerterweise wird an den, die Realität zur Kenntlichkeit entzerrenden, Dokumentarfilm Kronen Zeitung - Tag für Tag ein Boulevardstück aus dem Jahr 2002 erinnert, über dessen Entstehung Filmemacherin Nathalie Borgers erzählt.
Eine ausgezeichnete Ausgabe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen