Freitag, 17. April 2009

Blätter, April 2009



Blätter für deutsche und internationale Politik
Heft 4/2009
128 S.








Rita Schöfer berichtet über den Kampf um Frauenrechte in Südafrika, Christoph Jünke über den Lebensweg des Linksintellektuellen Leo Kofler.

Ulrich Brand warnt vor "Staatseuphorie ohne Strategie" der Linken. Analytisch will er die gegenwärtige Krisenpolitik im Begriff "Postneoliberalismus" erfassen:
"Anders als im Diskurs vom 'Ende des Neoliberalismus' und der 'Rückkehr des Staates' geraten auf diese Weise die Brüche, aber eben auch die Kontinuitäten in den Blick. Kurz: Postneoliberale Strategien bedeuten nicht per se eine Abkehr von neoliberaler Politik; mit dem Begriff werden vielmehr unterschiedliche Optionen der Krisenbearbeitung in den Blick genommen."
Den Ausweg sieht Brand in einem sozial-ökologischen Projekt eines "grünen New Deal". Jetzt halte ich Umwelttechnologie für nicht unbedingt verwerflich und teilweise sicher sinnvoll, aber als Perspektive überzeugt mich das nicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen