Donnerstag, 9. April 2009

Arbeit und Wirtschaft, 2/2009 und 3/2009

Arbeit & Wirtschaft
Nr.2/2009
46 S.


Arbeit & Wirtschaft
Nr.3/2009
46 S.




Das Februar-Heft beschäftigt sich mit Nonprofit-Organisationen, ihrer wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Bedeutung, aber auch der Arbeitsbedingungen in ihnen. Interessant wieder einmal auch der Artikel über die Situation von Gewerkschaften international, diesmal in Tschechien, wo die Mitgliederzahlen stark sinken und sich das meiste auf Betriebsebene abspielt.

Die März-Ausgabe dreht sich um die Geschlechterfrage. Dazu gibt es u.a. ein Interview mit der Politologin Sieglinde Rosenberger ("Wenn Gleichstellungseinrichtungen in Österreich geschaffen werden, dann aufgrund der Mitgliedschaft Österreichs in der Europäischen Union. Gleichstellung ist europäisiert - aber nicht nur, weil die EU so offensiv wäre, sondern weil die nationale Politik so etwas wie Politikvermeidung auf dem Feld der Geschlechtergleichstellung betreibt. Alle Gleichstellungsinstitutionen der letzten Zeit gehen auf die Implementierung europäischer Bestimmungen zurück. So z.B. die Institutionalisierung rund um Gender Mainstreaming auf den Amsterdamer Vertrag. Auch die bereits angesprochene Antidiskriminierungsgesetzgebung und ihre Institutionalisierung kommen von der EU."). Sehr interessant, weil lebensnah dabei ein Artikel über einen Arbeiterbetriebsrat, der sich dem Gender Mainstreaming nähert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen