Freitag, 9. Januar 2009

Europäische Rundschau 2008/4




Europäische Rundschau
4/2008
160 S.







Die politische Situation Österreichs, nach dem Tod des unsäglichen Jörg Haider und zu Beginn einer Neuauflage der Großen Koalition, sowie europapolitische Fragen wie der Perspektiven der EU-Mission im Kosovo (sehr informativer Artikel von Elizabeth Pond) oder die Diskussion um den Beitritt zur Währungsunion in der Slowakei und Tschechien und die Erfahrungen Bulgariens als EU-Mitglied. Leider sind mir letztere Artikel zu "unpolitisch" in dem Sinn, daß sie die Staaten - in traditioneller außenpolitischer oder wirtschaftswissenschaftlicher Betrachtungsweise - als homogene Akteure und nicht als Austragungsort divergierender gesellschaftlicher Interessen (das was gemeinhin als "Innenpolitik" und "interner Streit" firmiert) begriffen werden. Das läßt die Interpretation manchmal zu kurz greifen.

Trautl Brandstaller bietet eine zwar nicht innovative oder neue, aber zur Auffrischung dennoch gute Rückschau auf Haiders Aufstieg und Ende. Zum wiederholten Mal stoßen mir aber Faktenfehler auf, die bei mir den Wert eines Artikels unbeschadet seines sonstigen Gehalts immer gleich rapide sinken lassen. Erhard Busek war bei der Wahl 1990 nicht ÖVP-Obmann, Haider hat seine Rede vor SSlern nicht 1991 gehalten... Kleinigkeiten, ja, aber gibt es denn wirklich kein Lektorat?

2 Kommentare:

  1. ...vielleicht kein historisches lektorat sondern nur ein orthographisches.

    AntwortenLöschen
  2. Das kann sein. Jedenfalls ärgert mich sowas immer maßlos, manchmal bin ich ein Pedant ;-)

    AntwortenLöschen