Freitag, 31. Oktober 2008

Blätter, Oktober 2008



Blätter für deutsche und internationale Politik
53.Jg., Heft 10/2008
128 S.






Die Oktober-Blätter-Ausgabe bringt u.a. eine Analyse der amerikanischen Politikwissenschaftlerin Samantha Power, die im Vorwahlkampf im Obama-Team war, über die Frage der außenpolitischen Kompetenz der Demokratischen Partei im Präsidentschaftswahlkampf der USA. Sie stellt die Frage der Außenpolitik, in den letzten Jahrzehnten republikanisches As und demokratisches thematisches Problem, in historischen Kontext, analysiert die aktuelle Situation im Wahlkampf, bringt hierzu Umfragedaten, diskutiert die Literatur zum Thema. Sehr spannend. Zental ist das problemanalytische Zitat Bill Clintons aus dem Jahr 2002, daß strong and wrong eher ankommt als smart and right ("Wenn die Leute sich unsicher fühlen, haben sie lieber jemanden, der stark ist und irrt als einen der Recht hat, aber schwach ist.").

Daneben gibt es auch interessante Artikel über den georgisch-russischen Krieg oder die politische Situation in Bolivien und Thailand. Ich mag die hochqualitativen Hintergrundberichte dieser Zeitschrift, da sie die Lektüre der Außenpolitikseiten der Tageszeitungen viel aufschlußreicher machen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen