Dienstag, 23. September 2008

Das Zeitalter Elisabeths I.


Betrifft: Geschichte
Das Zeitalter Elisabeths I.
England an der Wende vom 16. zum 17. Jh.
von Manfred E.A. Schmutzer
Radio Ö1, 22.-26.9.2008, 17:55-18:00 Uhr



In der meist lobenswerten Ö1-Radiosendung Betrifft: Geschichte in den 5 Minuten vor dem Abendjournal geht es diese Woche um das elisabethanische Zeitalter Englands, erzählt von Manfred Schmutzer aus Graz.

Der unsereiner weniger durch Friedrich Schiller als durch Verfilmungen in Kino und TV bekannte Stoff fasziniert durch mehrere eng miteinander verwobene Aspekte: Der Religionskonflikt zwischen Staatskirchlern (in der Rezeption oft mit einem Rationalisierungsprozeß, mit Modernität assoziiert - die Sieger schreiben die Geschichte) und Katholen (mit Rückständigkeit assoziiert), der Konflikt zweier starker Frauen, Elisabeth und Maria Stuart, und über, unter, vor und hinter allem der große Konfikt um die Seeherrschaft im Atlantik und damit um die Profite aus der Ausbeutung Lateinamerikas (der leider in den aktuellen filmischen Bearbeitungen am wenigsten beleuchtete, aber gar nicht zu unterschätzende Aspekt) zwischen der absteigenden Macht Spanien und der aufsteigenden Macht England.

In der ersten Folge gestern ist mir eher ungut aufgestoßen, wie Schmutzer bei der "Vorgeschichte" über Heinrich VIII., davon gesprochen hat, daß "damals die Köpfe locker saßen". Bei allem Verständnis für massentaugliche, prägnante Formulierungen - aber das war mir dann doch zu flapsig angesichts des realen Hintergrunds, das kann man auch anders sagen. Schauen wir mal, wie's weiter geht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen