Montag, 28. April 2008

Datum 5/08


Datum
Mai 2008
98 S.






Das Datum ist diesmal schwarz-grün geprägt. Einerseits gibt's einen Artikel über eine mögliche Koalition von ÖVP und Grünen. Gähn. Amüsant hier nur immer wieder die wohl autosuggestiv wiederholte Geschichte von der "Erfolgsgeschichte" der schwarz-grünen Koalition in Oberösterreich - mit dem bezeichnendem Beispiel: ÖVP will Privatisierung des Energieversorgers und die das mitbeschließenden Grünen jubilieren, weil ihnen versprochen wird, daß das durch den Börsegang gewonnene Geld in Wind-, Solar- und Biomassekraftwerke investiert würde. Doch diese schöne Luftburg hat dann die pöse, pöse SPÖ kaputt gemacht. Insofern ist der Titel des Artikels falsch, er sollte nicht heißen "Grün ist das neue Blau", sondern "Die Grünen sind die alten Blauäugigen"
Andererseits gibt's einen interessanten Andreas-Hofer-Schwerpunkt, mit einem Interview mit dem Historiker Laurence Cole und den gegensätzlichen Zusammenfassung der Mythos-(De-)Konstruktionen des ÖVPler Andreas Khol und einer Innsbrucker Grünen.

Bemerkenswert ist weiters das Interview mit dem Autor Ernst Hinterberger, der mit seinen Fernsehserien Ein echter Wiener geht nicht unter, Kaisermühlenblues und Trautmann das österreichische Gedächtnis mitgeprägt hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen