Dienstag, 15. April 2008

Blätter, April 2008



Blätter für deutsche und internationale Politik
53.Jg., Heft 4/2008
128 S.






Interessant ist diesmal ein kurzer Überblick über die jüngere politische Geschichte des Tschad, den man ja seit kurzem auf der Landkarte findet. Helga Dickow erzählt hier u.a. die v.a. für die Weltbank bezeichnende Episode, wie mit deren Geld die Ölförderanlagen ausgebaut wurden. Die Weltbank hat sich 2000 vertraglich versichern lassen hat, daß die Öleinnahmen für Soziales und Infrastruktur eingesetzt werden würden - und sich dafür feiern lassen. Der Diktator Déby hat sich aber drum Militärhubschrauber zur Aufstandsbekämpfung gekauft und den Vertrag 2005 schließlich gekündigt ohne behelligt zu werden - "Er drohte, den Ölhahn abzustellen, und hatte damit Erfolg: Er kann nunmehr frei über die Einnahmen verfügen, sprich: Waffen kaufen. Der Fonds für zukünftige Generationen wurde aufgelöst." Wenn das so einfach geht, rennt viel falsch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen