Freitag, 29. Februar 2008

Widerspruch 53




Widerspruch 53
Beiträge zu sozialistischer Politik
27. Jg. / 2. Halbjahr 2007
232 S.






Widerspruch beschäftigt sich diesmal mit Friedenspolitik, Krieg, Militär und Sicherheitspolitik sowie Imperialismus. Neben Artikeln wie man sie auch aus den üblichen deutschen Zeitschriften gewohnt ist, gibt es hier auch welche, die sich mit Schweizer Aspekten beschäftigen. Das ist sehr nett, weil kontrastierend und mir fast immer neu, weil ich ja verhältnismäßig wenig über Schweizer Geschichte (Sempach und Morgarten, Sonderbundskrieg und Verfassung sowie Nazigold, ah ja und die Zauberformel) und Politik (Volksabstimmungen, Konkordanz, Blocher) weiß. So war am interessantesten der Artikel von Bernard Degen über Militärische und zivile Verteidigungspolitik in der Schweiz seit dem Zweiten Weltkrieg, mit dem 1969 an alle Schweizer Haushalte gesendeten "Zivilverteidigungsbuch", das an McCarthy gemahnend vor Unterwanderung gewarnt hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen